Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gilt für die Inanspruchnahme der von ErdenGold KG angebotenen Leistungen und den Bezug von Waren. Durch die Bestätigung akzeptieren die Kunden alle nachfolgenden Geschäftsbedingungen.

 

Kundenservice

Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter 0664 10 32 239 bzw. office@erdengold.at erreichbar. Bei Fragen oder Infos, die Sie nicht auf der Website finden, zögern Sie nicht, sich an das Team des Kundenservice zu wenden.

 

Liefertermin

Wir beliefern Sie aus Umweltschutz- und Kostengründen an einem je nach Liefergebiet festgelegten Wochentag. Aufgrund von interner Organisation, Witterungseinflüssen oder technischem Planen, kann es zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen. In Wochen mit Feiertagen, verschieben sich die Lieferungen ab dem Feiertag, um einen Tag nach hinten. Bei Erstbestellungen im Webshop wird ein aufgrund der PLZ ermittelter vorläufiger Liefertag angegeben. Dieser wird in einem Telefonat mit dem Kundenserviceteam bestätigt oder ggf. angepasst (Option für andere Liefertermine, usw…).

 

Lieferort

Wir übergeben Ihnen die Bio-Kistalan gerne persönlich. Es ist aber nicht erforderlich, dass Sie die Ware persönlich in Empfang nehmen. Die Vereinbarung des Abstellplatzes erfolgt in einem Telefonat mit dem Kundenservice. Das Angebot gilt nur in unserem Liefergebiet (siehe Website). Aus organisatorischen Gründen können wir nicht garantieren, jede Adresse innerhalb des Liefergebietes zu beliefern. Auch Lieferungen außerhalb (insbesondere an den Grenzen) unseres Liefergebietes sind u.U. möglich. Wenden Sie sich in diesen Fällen an unser Kundenservice.

 

Lieferrhythmus

Sie können alle Produkte einmalig oder in einem Lieferrhythmus Ihrer Wahl bestellen (wöchentlich, 14-tägig oder monatlich). Sie können unter Einhaltung der Bestellfristen jederzeit auf ein anderes Kistal umsteigen, zusätzliche Produkte dazu bestellen, aussetzen oder eine letzte Lieferung bestellen.

 

Lieferpausen

Sollten Sie einmal im Urlaub sein, ist das kein Problem. Lieferpausen lassen sich im Webshop eintragen. Auch ein kurzer Anruf oder eine schriftliche Nachricht genügt, damit Ihre Lieferung für den angegebenen Zeitraum ausgesetzt wird. Bitte beachten Sie auch bei Lieferpausen die Bestellfristen (2 Werktage vor Lieferung). Ware, die wir für Sie vorbestellt haben (z.b. Fleisch und diverse Aktionen) lassen sich nach Ablauf der Vorbestellfrist nicht mehr stornieren.

 

Preise

Alle auf der Website angeführten Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Bei Produkten, die nach Gewicht abgerechnet werden, kann der Lieferwert vom Bestellwert abweichen. Der genaue Lieferpreis ergibt sich erst nach dem Auswiegen der Waren. Mit jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein über die bezogenen Waren und ihr Gewicht. Irrtümer bei der Auszeichnung der einzelnen Artikel und Preisänderungen sind vorbehalten.

 

Bezahlung

Jeder Lieferung liegt eine Rechnung/Lieferschein bei. Auf dieser wird jede Einzelposition aufgelistet. Die Bezahlung erfolgt bequem durch Lastschrift von Ihrem Konto oder Sie zahlen BAR bei Lieferung. Vor Beginn einer Lieferung erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung durch Angabe Ihrer Bankdaten. Bei Erstbestellung im Webshop/ Kundenservice erteilen Sie dort die Einzugsermächtigung. Bei Zahlungsverzug werden die für uns entstehenden Kosten an den Kunden weiterverrechnet (Rückrechnungsgebühr bei nicht durchgeführter Lastschrift, Inkassogebühren usw.)

 

Frische der Ware und Lagerung / Mängel und Reklamationen

Bei Kunden, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können, ist es für uns vor allem an heißen Sommer- sowie frostigen Wintertagen schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Bei extrem kalten/ warmen Wetter können Sie z.B. eine Isolierbox oder ein Tuch zum Abdecken der Ware bereitlegen (Idealerweise wäre ein Abstellort im Haus oder in der Garage).
Der Kunde übernimmt die Haftung für die entsprechende Versorgung der Ware nach Übernahme bzw. Abstellen der Ware am vereinbarten Platz. Reklamationen zu Liefermengen und Qualität sind innerhalb von 2 Tagen beim Kundenservice telefonisch oder E-Mail geltend zu machen. Bei nicht ordnungsgemäßer Lagerung der Produkte erlischt der Reklamationsanspruch.
Die Haftung beschränkt sich auf den bestellten Warenwert.
Alle Produktabbildungen im Webshop sind Symbolbilder, insbesondere Änderungen der Verpackung bleiben vorbehalten. Naturprodukte unterliegen Schwankungen in ihrem Erscheinungsbild. Bei Gemüse und Obst behalten wir uns die Lieferung anderer, als der geplanten Sorten vor. Irrtümer bei Texten und Preisen sind vorbehalten.

 

Das Biokistal

Neben einer breiten Palette an Einzelprodukten bieten wir mit den Biokistalan Zusammenstellungen aus Gemüse und/oder Obst an. Die Biokistalan werden jede Woche neu zusammengestellt. Dabei achten wir auf Vielfalt und Saisonalität. Da uns Ihre Wünsche wichtig sind, besteht die Möglichkeit, einzelne Produkte oder Produktgruppen auszuschließen. Diese werden durch andere Gemüse-/Obstarten ersetzt. Wir behalten uns vor, den Inhalt der Biokistalan kurzfristig zu ändern, um Ihnen eine optimale Qualität liefern zu können. Der Kisteninhalt gilt als Bestellvorschlag, Sie können die Produkte auch einzeln nach Ihrer Wahl bestellen.

 

Kistenpfand

Sie erhalten die Lieferungen jeweils in einer Pfandkiste frei Haus. Das Pfand beträgt 3,50 € je Kistal, die wir Ihnen mit der Lieferung in Rechnung stellen.

Für unsere Kühlware haben wir eigene Isolierboxen mit Deckel und Akkus, die wir ebenso bepfanden. Isolierboxen mit Deckel haben ein Pfand über € 15,00, Akkus € 2,00 und Isolierboxen mit integriertem Akku-Deckel € 25,00.

Wir bitten Sie, bei dem nächsten Liefertermin das Leergut unserem Fahrer zu übergeben bzw. an den vereinbarten Platz zustellen. Diese werden Ihnen dabei gutgeschrieben oder mit der nächsten Lieferung gegengerechnet.
Beispielweise Pfandnachberechnungen für nicht zurückgegebene Pfandgüter, wie Kisten behalten wir uns vor.

 

Mindestbestellwert und Frachtkosten

Jede Lieferung unserer „Kistalan“ erfolgt ab einem Mindestbestellwert von 25,00 € frei Haus (ohne Frachtkosten).

Bei nicht Erreichen des Mindestbestellwertes (z.B. durch das Streichen von Artikeln, ohne diese durch andere Artikel zu ersetzen) werden Frachtkosten in Höhe von 5,00 € verrechnet.

 

Kündigung und Pfandrückgabe

Es gibt keine Mindestlaufzeiten Ihrer Abokistalan. Diese kann jederzeit unter Einhaltung der Bestellfrist (ca. 2 Werktage) gekündigt werden.

 

Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher im Sinne der Richtlinie 2011/83/EU sind, haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Kein Widerrufsrecht besteht für:

  • bei frischen Waren wie z.B. Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch oder Fisch. Hier besteht eine schnelle Verderblichkeit, diese Produkte sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.
  • Ebenso sind Fertiggerichte vom Widerruf ausgeschlossen, sobald eine vorhandene Versiegelung entfernt wurde. Begründung: Gesundheits- und Hygieneaspekte.

Datenschutz

Der Nutzer wird hiermit gemäß DSGVO (Datenschutz – Grundverordnung) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen davon unterrichtet, dass die im Rahmen der Vormerkung oder der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem Zwecke der Zustellung der Kistalan und zu Informationszwecken gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, sofern keine Einwilligung in eine andere Nutzungsart erteilt wurde.
Es gehört zu unseren Grundsätzen, Ihre Daten absolut vertraulich zu behandeln und diese nicht an Dritte weiterzugeben.
Nur nach freiwilliger, schriftlicher Einwilligung durch den Nutzer sind wir berechtigt, personenbezogene Daten zu verarbeiten und zu nutzen oder diese an Kooperationspartner weiterzugeben. Einwilligungen können vom Nutzer jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Soweit mit Einverständnis des Nutzers Daten an Kooperationspartner weitergegeben wurden, werden diese umgehend benachrichtigt und zur Löschung aufgefordert.

Gerichtsstand, Rechtswahl, Erfüllungsort

Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendung österreichischen Rechts mit Ausnahme von Kollisionsnormen sowie des UN-Kaufrechts.
Soweit der Kunde nicht Verbraucher iSd § 1 KSchG ist, vereinbaren die Parteien für alle Streitigkeiten zur Frage des Zustandekommens bzw. aus dem Vertrag das den Betracht kommende Gerichtsstandort Klagenfurt.
Der Erfüllungsort ist der Sitz der Erdengold KG.

 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleibt der Restvertrag unberührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.